Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung

« | Home | »

Google Plus – Abschluss der Testphase

Von Bernhard Heß | 21.September 2011

Mit einem unübersehbaren animierten Pfeil auf der Google-Startseite und der zusätzlichen Ankündigung: „Google+ ist jetzt offen für alle.“ wird ab heute der Abschluss der Testphase verkündet und zur Teilnahme im neuen sozialen Netzwerk von Google eingeladen.

Screenshot der +Ich-Einbindung

Google Plus ist die Antwort des Suchmaschinen-Riesen auf die Dominanz von Facebook im Social Media und bietet eine Menge an Funktionsumfang und Erweiterungen deren einige ich schon in einem vergangen Posting vorgestellt habe.

Während man bis zum heutigen Tag nur auf Einladung oder Empfehlung beim Testen teilnehmen durfte, ist nun offensichtlich die Testphase abgeschlossen und das Netzwerk ist für alle offen.

Inwieweit die gut platzierte Werbung auf der Google-Startseite in Kombination mit den (langsam abflauenden) Datenschutzdiskussionen um Facebook für einen rasanten Anwachs der User sorgen wird bleibt abzuwarten, fest steht, dass soziale Netzwerke einzig mit der Annahme und der Verbreitung über die Mitglieder leben.

Facebook hat hier einen gewaltigen Vorsprung, dem durch Funktionserweiterungen und Neuerungen und massive Bekannmachung der eigenen Dienste durch Google gegengehalten werden soll und kann.

Der Zeitpunkt ist wieder einmal gut inszeniert, denn während es in den vergangenen Jahren stets die Betreiber von Google waren, die wegen Fragen des Datenschutzes im Blickpunkt der Öffentlichkeit standen, war diesbezüglich in jüngster Vergangenheit nur Facebook im Zentrum der Diskussionen. Sogar der datenschutzkonforme Einsatz von Google Analytics ist jetzt möglich, sodass vor der Freigabe des sozialen Netzwerkes, in dem ja ohne Zweifel massiv persönliche Daten und Bilder in die Obhut des Betreibers gegeben werden, sogar noch positives Schlagzeilen in der Datenschutz-Diskussion gemacht werden konnten.

Ein Bookmark setzen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • MySpace
  • Oneview
  • SEOigg
  • Technorati
  • TwitThis

Autor des Artikels: Bernhard Heß



Bernhard Heß ist selbstständiger Suchmaschinenoptimierer und bloggt über Aktuelles, Trends und Veränderungen rund um SEO. Mehr Informationen auch bei Google+, Twitter und bei Facebook.

Topics: Aktuelles | Kein Kommentar »

Kommentare