Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung

« | Home | »

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung

Von Bernhard Heß | 13.Oktober 2009

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung orientiert sich nicht an einem bestimmten Schema. Für jede Internetseite gelten andere Voraussetzungen und Ziele, dementsprechend muss sich die Suchmaschinenoptimierung individuell an der Zielstellung des entsprechenden Projektes ausrichten.

Für den Erfolg einer Internetpräsenz sind die unterschiedlichsten Faktoren ausschlaggebend:

Der Betreiber einer sogenannten „Webvisitenkarte“ will lediglich unter seinem Firmennamen und damit verbunden meist dem Domainnamen gefunden werden und es ist nicht unbedingt nötig, seine Homepage streng nach den Kriterien und Anforderungen der Suchmaschinen aufzubauen. Oft reichen ein allgemeiner Überblick, die Firmengeschichte und wenige Inhalte aus, um die Domain auf dem vorderen Platz der Trefferlisten zu platzieren.

Ein Blog oder Shop lebt dagegen von seinen Inhalten – da häufig gesuchte, trafficstarke Begriffe oft vorkommen und manchmal hart umkämpft sind, greift hier der Ansatz der Suchmaschinenoptimierung. Eine gute Onpage-Optimierung, die die Struktur der Seite vorgibt, die Inhalte gliedert und für Besucher leicht erfassbar macht ist dabei genauso wichtig wie die Verlinkung der Hauptseite und der wichtigen Unterseiten von außen.

Um den Erfolg einer Suchmaschinenoptimierung messen zu können, sollte man der Definition von klaren Zielvorgaben vor dem Beginn der Optimierung eine ausführliche Bestandsaufnahme über die zur Verfügung stehenden Analysemöglichkeiten, z.B. Google Analytics oder kostenlose Auswertungstools, die im Internet zu finden sind, machen. Mit einem Vorher-Nachher-Vergleich kann man auf diese Weise feststellen, welche Maßnahmen durchgeführt wurden und welchen Erfolg sie letztlich gebracht haben.

Ein Bookmark setzen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • MySpace
  • Oneview
  • SEOigg
  • Technorati
  • TwitThis

Autor des Artikels: Bernhard Heß



Bernhard Heß ist selbstständiger Suchmaschinenoptimierer und bloggt über Aktuelles, Trends und Veränderungen rund um SEO. Mehr Informationen auch bei Google+, Twitter und bei Facebook.

Topics: Allgemein | 1 Kommentar »

Ein Kommentar to “Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung”

  1. Britta meint:
    24.Oktober 2009 at 17:38

    Interessante Ansätze für die Suchmaschinenoptimierung. Offensichtlich wird hier nicht ein so großes Geheimis gemacht, wie bei anderen Agenturen. Sehr anschaulich und verständlich geschrieben!

Kommentare