Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung

« | Home | »

SEO Experte

Von Bernhard Heß | 23.November 2009

Was ist ein SEO Experte? Über welche Fähigkeiten verfügt er und was macht ihn aus?

Ist man mit der eigenen Homepage unzufrieden – die Zugriffszahlen und der abgeworfene Gewinn stehen in keinem Verhältnis zum aufgewendeten Geld und der eingebrachten Zeit, so ist es Zeit, den SEO Experten anzurufen. Schon im Telefonat wird er erkennen, welches kleine Dominosteinchen angestoßen werden muss, um den Domino-Day der eigenen Webseite zu starten. Ab jetzt wird der Traffic fließen, die Server werden unter der Überlast zusammenbrechen, die Klicks auf die Werbeanzeigen werden das Adsense-Konto platzen lassen und die Anfragen der Kunden werden so häufig, dass ein eigenes Callcenter eingerichtet werden muss.

Soviel zu Hirngespinsten!!!

Mit dieser oder eine ähnlichen irrigen Vorstellung kommen viele Kunden und haben die Erwartung, dass der SEO Experte ihnen für ein kleines Honorar innerhalb weniger Stunden zum finanziellen Durchbruch verhilft. Suchmaschinenoptimierung erfordert Zeit und Geduld – gerade bei der Optimierung von Webseiten bedarf es einer klaren Struktur und dem sinnvollen Stellen der richtigen Hebel.

Ein seriöser SEO Experte wird zunächst den Ist-Zustand Ihrer Webseite analysieren. Wie die Struktur der Seite ist, welche Inhalte vorhanden sind und mit welchen Keywords oder Werbeanzeigen die potentiellen Kunden aus der homogenen Masse des weltweiten Internets gezogen werden sollen. Er wird Ihnen sagen, welche Onpage-Maßnahmen durchgeführt werden müssen und welche Maßnahmen zu langfristigem Erfolg verhelfen. Dabei muss man sich auf die Meinung des neutralen Spezialisten verlassen – zu oft ist ein Seitenbetreiber mit „Betriebsblindheit“ behaftet und optimiert beispielsweise auf Begriffe, die gar nicht von der Masse gesucht werden, weil man sie nicht kennt.

Der SEO Experte hilft auch bei allen Offpage-Maßnahmen, also dem Bekanntmachen der Seite über Pressemeldungen, Empfehlungsmarketing oder dem klassischen Linkbuilding. Die Verwaltung von Adwords-Anzeigen, Partnerprogrammen und die Einteilung des vorhandenen Budget in sinnvolle Bausteine obliegt ebenso seinem Aufgabenbereich wie die Verwaltung, Strukturierung und Erweiterung der vorhandenen Inhalte.

Ist der seriöse und bezahlbare SEO-Experte gefunden – so sollte man mit ihm eine mittel- oder langfristige Zusammenarbeit anstreben – eine strategisch richtige Suchmaschinenoptimierung bedarf einiges an Zeit, dafür spielt sich das aufgewendete Geld für eine Weboptimierung beim richtigen Spezilalisten dann vielfach wieder ein.

Ein Bookmark setzen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • MySpace
  • Oneview
  • SEOigg
  • Technorati
  • TwitThis

Autor des Artikels: Bernhard Heß



Bernhard Heß ist selbstständiger Suchmaschinenoptimierer und bloggt über Aktuelles, Trends und Veränderungen rund um SEO. Mehr Informationen auch bei Google+, Twitter und bei Facebook.

Topics: Allgemein | Kein Kommentar »

Kommentare