Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung

« | Home | »

SEO Internet Marketing

Von Bernhard Heß | 23.März 2011

Unter dem Begriff  Internet Marketing werden alle Marketing-Aktivitäten bezeichnet, die über das Medium Internet erfolgen. Dazu gehören Teilbereich wie die Schaltung von Bannern, E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing über Partnerprogramme und Suchmaschinenmarketing über die kostenpflichtige Schaltung von Werbung in den Suchergebnissen oder die Verbesserung der organischen Suchergebnisse.

In der Regel wird dieser Bereich als SEO Internet Marketing bezeichnet, da  in der Abkürzung SEO (=Search Engine Optimization) bereits das Wort Suchmaschinenoptimierung in seiner englischen Form enthalten ist. Obwohl auch das Schalten von Werbeanzeigen, beispielsweise über Adwords definitiv zu diesem Bereich gehört, da mit dem mehrfachen Erscheinen von Ergebnissen zu bestimmten Suchbegriffen natürlich die Wahrscheinlichkeit eines Klicks steigt, wird das SEO Internet Marketing im Sprachgebrauch allein für Marketing-Maßnahmen verwendet, die den organischen und damit kostenlosen Bereich der Suchergebnisse betreffen.

In den letzten Jahren hat sich das SEO Internet Marketing stark gewandelt und viele Spezialisierungen und Unterformen entwickelt. Während die Ergebnislisten bei einer Suchabfrage noch vor nicht allzulanger Zeit 10 verschiedene Domains zum gesuchten Begriff ausgaben, die zwar in einer Reihenfolge und Wertigkeit sortiert, aber alle ausschließlich mit Titel und Beschreibung ausgegeben wurden, wirkt ein aktuelle Suchergebniss heute bunt und vergleichsweise unübersichtlich:

Screenshot zu Suchergebnis

Suche zu "Peter Maffay"

Nicht nur die Google-Navigation auf der linken Seite mit weiterführenden Links zu Spezialsuchen, wie der Bilder-Suche, der Video-Suche, der Blog-Suche u.v.m. ist neu, auch die Ergebnisse setzen sich aus den einzelnen Spezialsuchen zusammen. Im oberen und im rechten Bereich des Suchergebnisses sind nach wie vor die kostenpflichtigen Anzeigen zu finden, die auf den Suchbegriff „Peter Maffay“ geboten haben.

An vorderster Stelle steht dann die Homepage des Künstlers, so wie es sein muss. Schon als nächstes folgen einige Ergebnisse der Bilder-Suche. 5 Bilder der unterschiedlichsten Homepages laden zum Klicken ein, um Bilder im vorderen Bereich der Bildsuche zu platzieren bedarf es vieler unterschiedlicher Kriterien.

Nach dem Wikipedia-Eintrag kommen schon die die Einblendungen der Video-Suche. Hier werden meist Ergebnisse vom eigenen Video-Portal eingeblendet, mitunter erscheinen aber auch die Video-Ergebnisse anderer Kanäle.

An diesem einfachen Beispiel sollte schon deutlich werden, dass das Thema SEO Internet Marketing nicht mehr mit der technischen Optimierung, der Anreicherung der Inhalte mit relevanten und ausführlichen Texten und einer Prise Linkbuilding getan ist. Die universelle Suche bedient die unterschiedlichsten Interessen und es liegt am Webseitenbetreiber, die Inhalte für die einzelnen Spezialsuchen in aufbereiteter Form zur Verfügung zu stellen.

Natürlich passen nicht alle Kanäle der Universal Search zu eigenen Internetangebot, beispielsweise muss ein Anbieter für Bücher keine Videos zur Verfügung stellen. Jedoch können aussagekräftige und aufbereitete Bilder und Illustrationen schon ein wesentlicher Klickanreiz für die Shopping-Ergebnisse sein.

Mittlerweile haben bieten viele SEO Agenturen die Optimierung für einzelne Sparten der universellen Suche an, so gibt es Dienstleister, die sich ausschließlich mit der Optimierung für Google Base, also der Anreicherung des Datenfeeds für die Produktsuche beschäftigen. Es gibt Agenturen, die sich mit allen Facetten der Bildoptimierung beschäftigen und eine immer größer werdende Anzahl von Dienstleistern beschäftigt sich mit dem Dreh und der internetgerechten Aufbereitung von Videos, seien es Anwendungs-Videos für Produkte oder Guerille-Werbevideos für verschiedene Anbieter.

SEO Internet Marketing wird immer bunter, die Grundsätze jedoch bleiben gleich: Es gilt, die elektronisch an die Suchmaschinenbetreiber übergebenen Daten so aufzubereiten, dass möglichst viele Informationen – viel Relevanz – übergeben wird. Je größer die Relevanz für die Augen der Suchmaschinen, desto höher werden die Ergebnisse im Ranking eingeblendet.

So scheint die Bedienung aller Teilbereiche der universellen Suche für kleine Unternehmen fast nicht zu bewältigen, jedoch ist mit der Vewendung des richtigen CMS, der Anpassung des Templates an den eigenen Bedarf und der Auswahl der passenden Kanäle der wichtigste Schritt getan, um gut zu ranken. Denn oft sind die einzelnen Sparten aneinander geknüpft, beispielweise können Shopbetreiber mit der Einstellung eines neuen Artikels mit individueller Beschreibung, aufbereitetem Artikelbild und einem Anwendungsvideo gleichzeit gut in der organischen Suche, der Bildersuche, den Shopping-Ergebnissen und in der Video-Suche ranken.

Ein Bookmark setzen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • MySpace
  • Oneview
  • SEOigg
  • Technorati
  • TwitThis

Autor des Artikels: Bernhard Heß



Bernhard Heß ist selbstständiger Suchmaschinenoptimierer und bloggt über Aktuelles, Trends und Veränderungen rund um SEO. Mehr Informationen auch bei Google+, Twitter und bei Facebook.

Topics: Allgemein | 3 Kommentare »

3 Kommentare to “SEO Internet Marketing”

  1. Weblin Avatar » SEO Internet Marketing | Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung meint:
    23.März 2011 at 18:42

    […] den Originalbeitrag weiterlesen: SEO Internet Marketing | Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung Medien zum Thema   Medien by […]

  2. Im Internet Abkürzungen und Fachbegriffe finden | RSS Verzeichnis meint:
    24.März 2011 at 19:19

    […] http://www.seografie.de/allgemein/seo-internet-marketing/ In der Regel wird dieser Bereich als SEO Internet Marketing bezeichnet, da in der Abkürzung SEO (=Search Engine Optimization) bereits das Wort Suchmaschinenoptimierung in seiner englischen Form enthalten ist. Obwohl auch das Schalten … […]

  3. buy silver meint:
    22.April 2011 at 01:03

    Genauigkeit von Suchergebnissen die ihnen anderweitig nicht zugnglich .

Kommentare