Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung

« | Home | »

Personalisierte Werbevideos erstellen

Von Bernhard Heß | 13.September 2011

Heute bin ich über ein Internetprojekt gestolpert, hinter dem eine einfache aber geniale Idee steckt. Durch moderne Technik werden Stars und Fans bei Wonderlandmovies.de zusammengebracht, in wenigen Schritten kann man personalisierte Werbevideos erstellen und diese über Social-Media-Kanäle, E-Mails usw. verbreiten und bei Freunden, Verwandten und Bekannten für Erstaunen sorgen:

Die Startseite von Wonderlandmovies



Das Prinzip ist ganz einfach, in vorgefertigte Videos der unterschiedlichsten Themenbereiche wird das eigene Bild und der eigene Name eingebaut, in einer vorgefertigten Rahmenhandlung hat man dann den Eindruck, ein realer Teil des Videos zu sein. Geschickt eingebaute Szenen, Geneigte Bilder und in unterschiedlichste Situationen eingebaute Personalisierungen sorgen für einen (fast) realen Eindruck.

In der umfangreichen Video-Galerie sind Werbevideos bestimmter Marken zu finden, Musik-Clips oder einfach nur lustige Clips, neben dem lustigen Spaß für die User ist die Möglichkeit, personalisierte Werbevideos zu erstellen offenbar für große Firmen sehr interessant (oder erschwinglich), denn als prominente Vorreiter findet man hier Clips von Opel, Playboy oder MINI.

Prinzipiell greifen die Firmen auf Videos zurück, die in bestimmten Szenen mit den entsprechenden Personalisierungen versehen werden sollen. So ist im nachfolgenden Screenshot aus einer Eiswerbung mit Cosma Shiva Hagen, das von mir hochgeladene Bild mit einem „handgeschriebenen“ Spruch am Kühlschrank zu finden. Eingebunden in den Ablauf des Filmchens wirkt das Ganze fast echt.

Aus der Eiswerbung mit Cosma



Der Videospaß ist kostenlos für Nutzer und wird sich durch die Anbindung an Facebook wohl in kürzester Zeit wie ein Lauffeuer verbreitet haben, Firmen müssen wohl einige tausend Euro für den Zugang zur Personalisierungstechnik verwenden.

Durch den Einsatz moderner Technik kann man personalisierte Werbevideos nun auf einfache Art und Weise erstellen, hier ein paar Links zu personalisierten Werbevideos mit meinem Bild:

Bernhard als neuer Sturmstar des 1. FC Köln

Katie Melua & Bernhard auf der Bühne
Cosma Shiva und Bernhard in der Eiswerbung

Diese Art der personalisierten Werbevideos bietet die Möglichkeit, in verschiedene virtuelle Rollen zu schlüpfen. Neben der Einbindung in die unterschiedlichsten Videos hat man auch die Möglichkeit, virale Grüße zu bestimmten Anlässen zu versenden.

Ein Bookmark setzen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • MySpace
  • Oneview
  • SEOigg
  • Technorati
  • TwitThis

Autor des Artikels: Bernhard Heß



Bernhard Heß ist selbstständiger Suchmaschinenoptimierer und bloggt über Aktuelles, Trends und Veränderungen rund um SEO. Mehr Informationen auch bei Google+, Twitter und bei Facebook.

Topics: Internetfundstücke | 4 Kommentare »

4 Kommentare to “Personalisierte Werbevideos erstellen”

  1. Jens meint:
    28.November 2012 at 13:44

    Genau sowas hab ich schon gesucht, mal sehen was sich damit so werbetechnisch basteln lässt. Schauen wir mal :-)

  2. Bernhard Heß meint:
    28.November 2012 at 14:23

    Die „abgespeckte“ Version für kleine Firmen habe ich neulich bei Clipvilla gefunden, dort kann man sich seine Videos aus verschiedenen Bausteinen selbst zusammenstellen.

  3. Jens meint:
    28.November 2012 at 14:25

    Schaut auch recht gut aus. Habe sonst immer animoto.com genutzt. Hat auch was. Leider auch nur 30 Sek Für LAU :-)

  4. Bernhard Heß meint:
    28.November 2012 at 14:27

    Aha, kannte ich bis dato gar nicht. Danke für den Tipp!

Kommentare